Lexikon

AIDS

A i d s steht für die englische Bezeichnung Acquired Immune Deficiency Syndrome, "Erworbener Immundefekt". Die Krankheit Aids wird durch die Ansteckung mit dem menschlichen Immunschwächevirus HIV verursacht. Zwischen der Infektion mit HIV und dem Ausbruch der Krankheit Aids können Jahre vergehen. Wie man sich infizieren kann, kannst Du unter dem DroLex-Eintrag unter HIV genau nachlesen.

Die Wissenschaft teilt die
HIV
-Infektion in verschiedene Stadien ein. Mit Aids wird das Stadium bezeichnet, bei dem das Immunsystem stark beeinträchtigt ist und sich bestimmte Infektionskrankheiten und Tumoren entwickeln können. Der Verlauf einer HIV-Infektion unterliegt starken Schwankungen und lässt sich nur schwer als eine festgelegte Abfolge von Stadien beschreiben.

Im Aids-Vollbild ist das Immunsystem schon sehr geschwächt. Es kommt zum Ausbruch von opportunistischen (begleitenden) Krankheiten. Typische Krankheiten sind: Pneumocystis (Lungenentzündung), Toxoplasmose, Zytomegalie (Speicheldrüsenviruskrankheit), Atypische Mykobakteriosen (MAC), Candida-Pilzinfektion, Herpes, Gürtelrose und Tumorerkrankungen. Diese opportunistischen Infektionen können auch zum Tode führen.

Die HIV-Infektion ist noch nicht heilbar. Aber dank besserer Therapiemöglichkeiten verläuft sie heute viel günstiger. Es bestehen gute Chancen, dass sich eine Immunschwäche durch medizinische Behandlung (Kombinationstherapie) zurückbildet oder ihr Auftreten sich viele Jahre hinauszögern lässt. Vieles spricht dafür, dass der medizinische Fortschritt zu einer immer höheren Lebenserwartung bei Menschen mit HIV führt.

Aids ist nach wie vor eine bedrohliche und meist tödlich verlaufende Krankheit. Aids steht auch immer wieder für unbegründete Ängste, für Diskriminierung und Ausgrenzung. Deshalb sind Information, Aufklärung, der Abbau von Vorurteilen, Zuwendung und Hilfsbereitschaft nach wie vor wichtig.

Weitere Informationen:

Die örtlichen AIDS-Hilfen bieten persönliche Beratung an – in ihren Räumen sowie per Telefon (kostenlos und anonym).
Telefonische Beratung: Die bundesweit einheitlichen Nummern werden gerade auf 0700 umgestellt, die Rufnummer der nächsten Aids-Hilfe (eventuell die der nächstgrößeren Stadt) bitte im Telefonbuch nachschlagen.

Bei den regionalen Aids-Hilfen gibt es kostenloses Info-Material. Unter anderem die Broschüre „HIV AIDS. Heutiger Wissensstand“. 25., überarbeitete Auflage. Hrsg. von der Deutschen AIDS-Hilfe e.V., Berlin 1999.

Die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. ist der Dachverband der regionalen Aids-Hilfen und betreibt eine Webseite mit den wichtigsten Basis-Infos zu HIV und Aids, Safer Sex und Safer Use und Informationen für Menschen mit HIV und Aids.
Dort findest Du auch Adressen der Aids-Hilfen vor Ort. Internet:
www.aidshilfe.de