Lexikon

Anonyme Alkoholiker

ist eine Selbsthilfegruppe, in der Menschen sich, für die der Konsum von Alkohol zum Problem (körperlich, sozial) geworden ist, gegenseitig dabei unterstützen, nüchtern zu werden und lernen, ohne Alkohol klar zu kommen. Die Gruppen treffen sich an einem reglemäßigem Wochentag in vielen Städten bundesweit [und auf der ganzen Welt] und sind grundsätzlich offen. Teilnehmende müssen hier ihren Namen nicht nennen und bekommen einen Mentor/eine Mentorin an die Seite gestellt. Der Mentor/die Mentorin ist für die Perosn immer ansprechbar und begleitet sie auf dem Wege zu einem neuen Leben [ohne Alkohol].
Es wird am Anfang besonders darauf wertgelegt, an dem jeweiligen Tag des Treffens der Anonymen Alkoholiker nichts zu trinken.
Die Anonymen Alkoholiker arbeiten mit einem Punkteplan: für den Weg zum abstinenten Leben wurden 12 Schritte entwickelt und für die Arbeit der Gruppe gibt es 12 Traditionen. Beispiele kann man unter: http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/03info/03know.php#01 nachlesen.