Lexikon

Salvia Divinorum

Substanz

Salvia divinorum (umgangssprachlich z.B. Wahrsagesalbei) ist der botanische Name einer immergrünen, staudenförmigen Pflanze. Sie enthält als psychoaktiven Inhaltsstoff Salvinorin A, ein Diterpen in allen Pflanzenteilen (Blätter = höchste Konzentration). Salvinorin A ist das (zur Zeit bekannte) potenteste natürlich vorkommende Halluzinogen. Schon 1 mg kann starke Wirkungen hervorrufen. Die Konzentration in den Blättern beträgt rund 0.8-4 mg/g. Der Wirkstoffgehalt kann jedoch schwanken. 0.2-0.4 g getrocknete Blätter können geraucht bereits das volle Wirkungsspektrum entfalten. Die Intensität ist aber von der Rauchtechnik abhängig.

Man kann auch frische oder getrocknete Blätter kauen (bitter!). Dabei wird der Saft nicht geschluckt, da die Wirkstoffe nur über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Die Blattanzahl für einen Priem („Schwellendosis“) liegt bei 6 frischen mittelgrossen Blättern. Um einen deutlicheren Effekt zu erlangen, können auch 8–10 Blätter eingenommen werden.
Manche Personen scheinen aber wesentlich mehr zu benötigen.

Es gibt Extrakte (Salvia XXL, 5X, 10X), die um ein vielfaches stärker als die Blätter (z.B. 5X=5 mal stärker) sind. Es existieren auch Tinkturen für die orale Aufnahme.

Wirkung

Beim Rauchen dauert die Hauptwirkung meist 5-15 Minuten und setzt etwa nach 30 Sekunden-1 Minute ein. Der Peak liegt etwa bei 2 Minuten. Beim Kauen dauert die Wirkung 30 Minuten - 1 Stunde. Danach klingt die Wirkung langsam aus.
Die Wirkungen sind im mittleren Wirkungsbereich teilweise Pilz- oder LSD-ähnlich. Aber insgesamt ist die Wirkung des Salvinorin kaum mit anderen Halluzinogenen oder psychoaktiven Substanzen zu vergleichen.
Bei hohen Dosen kann es zu vielfältigen Wahrnehmungsveränderungen kommen:
extreme Persönlichkeitsveränderungen, "Kontakt zu anderen Wesen", Zeitreisen, totale Körperverformung, veränderte Geometrie-Wahrnehmung, Trennung des Bewusstseins vom Körper, Erfahrung paralleler Realitäten, Denkstop, evtl. "Optiken", "ziehende Kräfte" am Körper, Lachanfälle und vor allem ein "Heraustreten" aus der bekannten Realität. Alle diese Wirkungen werden als klar und vor allem real erfahren.

Kurzzeitnebenwirkungen

Manchmal treten extreme Schweißausbrüche auf. Besonders bei unerfahrenen KonsumentInnen oder bei unerwartet starker Wirkung kann leicht Angst, Panik und vor allem Desorientierung auftreten. Mitunter laufen User dann umher, ohne dabei auf die Umgebung zu achten. So kann es zu Unfällen kommen. Es besteht also eine reale Gefahr, sich ohne Begleitperson unabsichtlich körperlich zu verletzen, auch wenn dieser Zustand nicht sehr lange anhält.
Es kommt auch vor, dass der oder die Konsumierende teilweise gar nicht mehr weiß, dass er/sie eine Droge genommen hat. Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

Langzeitnebenwirkungen

Das Rauchen ist für die Lunge schädlich. Weitere Langzeitwirkungen sind bisher nicht bekannt. Allerdings ist Salvia auch noch nicht gut erforscht. Wie bei jedem Halluzinogen könnten evtl. Psychosen bei Personen mit latenten (= verborgenen) psychische Probleme ausgelöst werden.

Wechselwirkungen

Ein starker Salviatripp überdeckt meist alle bekannten Drogen. Allerdings kann es zu Wirkungsverstärkung (Vorsicht z.B. bei Pilzen oder LSD) und Wirkungsveränderung kommen. Besonders mit Salvia unerfahrene KonsumentInnen sollten Abstand von Mischkonsum nehmen.

Safer Use

Risikofreien Konsum gibt es nicht! Wer trotzdem konsumiert, sollte sich mit den Safer-Use-Regeln vertraut machen:

Salvia wirkt beim Rauchen je nach Einnahmeform sehr unterschiedlich (Joint = schwach, Pfeife = mittel, Bong = bis extrem stark). Deshalb bei neuer Konsumform immer erst niedrig dosieren.

Die Wirkung setzt sehr schnell ein, deshalb sollte das Rauchgerät sofort nach dem Rauchen sicher deponiert, oder noch besser von einer anwesenden Person abgenommen werden. Sonst kann es leicht zu Feuer- oder Wasserschäden kommen. Am besten ist es, das Rauchgerät nach einem langen tiefen Zug sofort sicher abzustellen und nicht für weitere Züge in der Hand zu behalten, da die Drogenwirkung sehr abrupt einsetzen kann.

Salvia hat extreme psychische Wirkungen. Der Konsument / die Konsumentin erfährt mitunter eine komplett andere Realität, nach der er / sie dann möglicherweise auch handelt. Deswegen sollte besonders bei unerfahrenen Userm (später möglichst auch) UNBEDINGT eine Begleitperson anwesend sein! Auch wenn man ein Extrakt unbekannter Stärke oder eine hohe Dosis konsumiert, ist dies sehr empfehlenswert. Unfälle scheinen bisher das einzige Problem darzustellen, sind aber vermeidbar. Anwesende Personen stören meist. Deshalb sollte möglichst nur eine Begleitung anwesend sein, die sich ruhig verhält.

Salvia divinorum ist keine Partydroge. Es kann auch sein, dass Salvia erst nach ein paar Versuchen richtig wirkt. Der Konsument / die Konsumentin sollte selbst eine ruhige und ungefährliche Lage einnehmen (liegen oder sitzen). Salvia divinorum ist kein Spielzeug, sondern eine extrem potente Droge und sollte deshalb nur mit äußerster Vorsicht genossen werden. Wer psychische Probleme hat oder jünger als 21 Jahre ist, sollte von Salvia die Finger lassen.

Female Special

Da die gleiche Dosis bei Frauen aufgrund von geringerem Körpergewicht oder kleinerer Statur meist stärkere Wirkung hervorruft als bei Männern, steigen möglicherweise auch die Risiken. Also etwas geringer dosieren!

Während Schwangerschaft und Stillzeit solltest Du vorsichtshalber auf den Konsum von Salvia Divinorum verzichten!

Erfahrungsberichte

Hier findest Du Erfahrungsberichte von Salvia Divinorum Konsument_innen.