Massenbesäufnisse

Ich stelle immer wieder fest, daß die Gesellschaft bei fast jeder Art von Rauschmittel, auch wenn jemand überhaupt nicht weiss was das ist, sofort "Hilfe, schwere Drogen" schreit, obwohl DIE SELBEN Leute dann TÄGLICH Alkohol trinken und dabei noch rauchen. Letzteres ist für mich sowieso eine komische Droge, macht ganz klar süchtig und ist hochgradig Krebserregend, aber gibt einem keinen Rausch. Geht man z. B. auf ein Provinzschützenfest, dann sind da u. U. tausend Menschen, die Kollektiv saufen und dabei rauchen, Mischkonsum, soll man nicht, es gehört aber dazu, und ausserdem wird man sich doch wohl noch ein Bierchen trinken dürfen, und dazu raucht man halt eine. Es gibt Welche, die erbrechen sich, andere prügeln sich, es wird ein mords Geld umgesetzt. Kommt aber raus, daß irgendjemand gelegentlich kifft, ist das ein schlimmer Drogenabhängiger. Der nimmt Drogen, warum macht er das? Der soll das lassen!

Neulich war ich mal auf einem Grufti-Treffen, wo nur schwarz gekleidete Leute mit tollem Make-Up waren.Es war ein Festival. Obwohl es verboten war, kiffen einige. Parallel dazu gab es an jeder Ecke Alkohol zu kaufen, und fast alle hatten auch was dabei. Wärend die Kiffer ganz cool drauf waren, prügelten sich die Alkohol-Trinker und / oder fielen in Glasscherben oder pöbelten herum, es wurde sogar gekotzt (Anzeichen für die Nähe zur Alkoholvergiftung). Die Kiffer dagegen hatten alle Menschen ganz lieb.

Als ich das dann zuhause erzählt haben, waren sich alle einig, daß die Kiffer ja eine schlimme Einstiegsdroge konsumieren und nächste Woche auf einem Bahnhofsklo Heroin spritzen. Die Trinker, naja, haben halt mal ein Bierchen zuviel getrunken, kommt vor, man soll ja auch die Nieren spülen, und Bier ist ja auch gesund. Und die Zigarette gehört ja dazu. Einige derer, die so redeten, halte ich (unabhängig von dieser ganzen Geschichte) ohnehin für Alkoholgefärdet oder Alkoholiker.

Die Gesellschaft ist offensichtlich der Meinung und ist da auch nicht bereit, sich der Thematik zu öffnen, daß Alkohol die schlimmere Droge ist als Hanf, und dann noch seine Blutkörperchen mit Teer überziehen, weil es so toll ist.

• Alkohol